Wanderweg rund um die Weissenwasserkirche

Der Bibelgarten

Auf Initiative der LandFrauen im Landkreis Northeim wurde in der Nähe von Imbshausen ein „Naschgarten“ angelegt. Gleichzeitig damit entstand die Idee, bei der Weißenwasserkirche in der alten Lehmkuhle einen „Bibelgarten“ zu gestalten. Dieser „Bibelgarten“ sollte mit Pflanzen bestückt werden, die in der Bibel erwähnt sind und außerdem eine Verbindung zu dem in der Region verlaufenden Pilgerweg (Jakobsweg/Via Scandinavica) herstellen. Nach der Gründung eines Fördervereins wurde im Jahr 2012 mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen. Am 19. April 2012 erfolgte der erste Spatenstich und bereits am 15. Juli konnte der Bibelgarten feierlich eröffnet werden.

Auf einem gepflasterten Rundweg, der in Form eines Fisches, des alten biblischen Symbols der Frühchristenheit, ausgebildet ist, kann man ca. 100 in der Bibel erwähnte Pflanzen, Gehölze, Sträucher usw. besichtigen, z.B. Oliven- und Feigenbäume, Weinstöcke, Gewürzpflanzen.

Der Garten ist öffentlich zugänglich. Es können aber auch Führungen unter fachkundiger Leitung gebucht werden (05382-932698).